Unser Team besteht aus einem Zusammenschluss an qualifizierten Fachfirmen. Je nach Auftrag werden diese Kräfte gebündelt, womit von kleinen Maßnamen bis zu größeren Projekten alle Aufträge erfolgreich umgesetzt werden können.

Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Baumpflege und Baumfällung.

Durch unser Team von FISAT zertifizierten Höhenarbeitern können aber auch Industrieaufträge durchgeführt werden.

 

Die Anfänge


SKT-Berufskletterdienste - ein Unternehmen 2010 gegründet, von mir, Sven Richter.


Am Anfang stand 1994 ein Kettensägenkurs bei der Feuerwehr. Es folgten verschiedene Einsätze mit der Kettensäge im Rahmen der Feuerwehrtätigkeit. Hinzu kam die jährliche Brennholzernte in heimischen Wäldern.

 

Im Rahmen meiner geschäftlichen Tätigkeit (Handel mit Forstausrüstung), habe ich 2006 damit begonnen Kettensägenkurse zu organisieren und mit Hilfe von Kubistru.e.V. durchzuführen. Dadurch bedingt, habe ich mich nochmals für das gewerbliche Arbeiten mit der Kettensäge qualifiziert.

2010 bekam ich Gelegenheit an einem Baumkletterkurs teilzunehmen.

Es folgten weitere Ausbildungen in Teilbereichen des Baumkletterns, Arbeiten mit Hebebühnen sowie die Ausbildung zum FISAT zertifizierten Höhenarbeiter Level 2.

 

Aktuell


Den Fachhandel gibt es immer noch, heute mit Spezialisierung auf Kletterausrüstung.


Das Leistungsspektrum des Kletterteams wächst beständig, Industrie - Dienstleistungen werden ebenso wie Baumpflegearbeiten ganzjährig durchgeführt.

Derzeit arbeite ich mit 5 freien Mitarbeitern welche je nach Auftragslage an den Arbeiten beteiligt werden.